Cover von Landkrank wird in neuem Tab geöffnet

Landkrank

Ein mitreißender Essay über die Conditio humana in Zeiten des Klimawandels | Mit einem Vorwort von Luisa Neubauer
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schultz, Nikolaj (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Suhrkamp; Éditions Payot
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 90:Medienwunschliste Mediengruppe: Buch Standorte: Schul Status: Vorschlag Dreier Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

"Bruno Latour riet mir: Es ist wichtig, Nikolaj Schultz zu lesen. Er hatte recht." Hans Ulrich Obrist Hitzewelle in Paris. Nachts liegen die Menschen schlaflos in verschwitzten T-Shirts unter ihren Zinkdächern. Soll man nicht besser die Klimaanlage anschalten? Oder macht das alles noch schlimmer? Und was ist eigentlich mit dem billigen T-Shirt, das über Tausende Kilometer nach Europa geschafft wurde? Der Autor bekommt Panik, will den Temperaturen und seinem schlechten Gewissen entfliehen. Er macht sich auf nach Porquerolles. Doch auch die Insel ist nicht länger unberührt, sondern ein überlaufenes Touristenziel. Im Sommer ist das Wasser knapp. Die ikonische Plage d'Argent wird von den Einheimischen nur noch "Bakterienstrand" genannt - wie in einem Prozess der umgekehrten Alchemie wird aus Schönheit Schmutz, aus Silber Dreck. Nikolaj Schultz' Erlebnisse und Begegnungen werfen existenzielle Fragen auf: nach der Verantwortung jeder und jedes Einzelnen, nach ethischer und ökologischer Orientierung im Anthropozän. Seine Antworten sind nicht immer tröstend, aber er findet Einsichten und einen Ton, der ihn zur Stimme einer Generation machen könnte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schultz, Nikolaj (Verfasser)
Verfasserangabe: Dipesh Chakrabarty ; Nikolaj Schultz ; Luisa Neubauer ; Michael Bischoff
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Suhrkamp; Éditions Payot
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518029886
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 122 Seiten
Reihe: edition suhrkamp
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bischoff, Michael (Übersetzer); Chakrabarty, Dipesh (Sonstige); Neubauer, Luisa (Sonstige)
Sprache: Deutsch