Cover von Ostkind wird in neuem Tab geöffnet

Ostkind

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kohlweyer, Arne (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Bielefeld, Pendragon
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 00:Zentralbibliothek Mediengruppe: Buch Standorte: Kindheit/Jugend Kohl / Belletristik, Pures Leben (grün) Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Barcode: M2400891 Frist: 13.05.2024

Inhalt

1992 am östlichen Rand Berlins: Der neunjährige Marko hat es endgültig satt, wie ein kleiner Junge behandelt zu werden und will allen beweisen, wie erwachsen er sein kann. Er schreibt eine Liste mit Dingen, die man so macht als Erwachsener: Kaffee trinken, dicke Bücher lesen, den Walfang stoppen, rauchen und Anna heiraten. Anfangs läuft bei der Umsetzung noch alles nach Plan, doch das Erwachsensein stellt Marko zusehends vor große Probleme.
 
»Ostkind« ist ein tragikomischer Roman aus der Sicht ­eines Jungen jener Generation, die alt genug war, um von den Umwälzungen der ­Wiedervereini­gung betroffen zu sein, doch zu jung, um sie real zu begreifen. Seine kindliche Unschuld und seine ­Fragen bringen die Erwachsenen immer wieder in Verlegenheit, sorgen aber auch für unfreiwillige ­Komik.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kohlweyer, Arne (Verfasser)
Verfasserangabe: Arne Kohlweyer
Jahr: 2024
Verlag: Bielefeld, Pendragon
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kindheit/Jugend
ISBN: 9783865328786
Beschreibung: 1. Auflage, 160 Seiten
Schlagwörter: Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch