Cover von Papsttum und Kaisertum im Mittelalter wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Papsttum und Kaisertum im Mittelalter

Geschichte kompakt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goez, Elke
Jahr: 2009
Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Mediengruppe: Digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 70:Onleihe Mediengruppe: Digitale Medien Standorte: Status: Zum Download Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Papsttum und Kaisertum, bedingten beide Gewalten einander oder bildeten Sie einen realen Gegensatz? Überblickt man die gesamte Spanne des Mittelalters, so waren Kaisertum und Papsttum über lange Zeit geradezu untrennbar und unentwirrbar miteinander verflochten. Dem frühen und hohen Mittelalter galt das friedliche Miteinander der Universalgewalten als selbstverständliche Umsetzung der gottgewollten Ordnung. Die Emanzipation der beiden Universalgewalten voneinander und die Ausformung ihrer jeweils eigenen Positionen musste jedoch notwendigerweise zu Konflikten führen, die das relativ harmonische Miteinander früherer Jahrhunderte vor allem im sogenannten Investiturstreit oder in der späten Stauferzeit fast völlig in Vergessenheit geraten ließen. Trotz der Auseinanderentwicklung der Universalgewalten konnten sich die theoretischen Grundüberlegungen zur kaiserlichen Herrschaft aber niemals wirklich aus der Gegenüberstellung zum Papsttum lösen. 'regnum' und 'sacerdotium' blieben, wenn auch nicht immer harmonisch, bis zum Ende des Mittelalters miteinander verbunden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goez, Elke
Jahr: 2009
Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-534-71468-1
Beschreibung: 145 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch