Cover von Wandertage wird in neuem Tab geöffnet

Wandertage

Wie Deutschland mir Heimat wurde
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Calvo, Julio César Arranz (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Darmstadt, indayi edition
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 00:Zentralbibliothek Mediengruppe: Buch Standorte: Migration Calv / Belletristik, Pures Leben (grün) Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Barcode: M2307728 Frist:

Inhalt

WandertageWie Deutschland mir Heimat wurdevon Julio César Arranz CalvoMillionen Menschen in der Migration/Emigration - heute ein unumgängliches Buch: für diejenigen, die sich als Weltbürger definieren und für die Anderen erst recht.Als Schüler ist Calvo der einzige Ausländer in seiner Klasse, muss sich mit den autoritären Restbeständen der Nachkriegszeit auseinandersetzen. Mit der Zeit empfindet er Deutschland weltoffener, toleranter. Wer sich in Deutschland integrieren will, findet zunehmend offene Türen. Er ergreift die Chancen, macht Abitur, studiert, arbeitet im Bereich Internationale Kommunikation und unterrichtet Malerei. Seine Erfahrungen als junger Ausländer in seiner neuen Heimat, dem vom Krieg traumatisierten Deutschland, beschreibt er in diesem Roman: Welche Faktoren prägen die Entwicklung der Identität? Wie wird deutsche Kultur von außen empfunden? Calvo ist davon überzeugt, dass die persönliche Identität viele Gesichter und Facetten hat, die weit in die Geschichte zurückreichen; in die Familiengeschichte vieler Generationen, in die Zeitgeschichte des politischen Europas und in die Entwicklungsgeschichte seelischer Inkarnationen. Was ist stärker: Das Gelb, die Kraft der Erinnerungen an das verlorene Spanien, oder das Grüne, der Zauber der neuen Heimat? Gelingt es ihm, sich in Deutschland zu verlieben - und wenn ja, warum? Nach einer Familientragödie fängt Calvo an zu schreiben. Aus dem persönlichen Schreibprojekt Wanderungen zur Sausteige wird nach einigen Jahren sein Debütroman WANDERTAGE. Er beschreibt mit markantem, oft auch humorigem, spannendem Schreibstil eine Wanderung durch sein Leben mit seinen vielfältigen Erfahrungen. Sein Roman will die Lesenden zu der Frage führen: Wer bist DU eigentlich? Wer bist DU in Wirklichkeit? Was ist Deutsch- land? Was ist Heimat? Ich schreibe nicht nur für mich, sondern für viele andere, die keine Stimme haben, Deutsche und Ausländer. Viele in diesem Land leben mit meinen Hoffnungen, meinen Erfolgen und meinen Niederlagen. Sprache und Kunst sind mein Leben, dafür stehe ich morgens auf.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Calvo, Julio César Arranz (Verfasser)
Verfasserangabe: Julio César Arranz Calvo
Jahr: 2023
Verlag: Darmstadt, indayi edition
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Migration
ISBN: 9783910273412
Beschreibung: 250 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch