Cover von Das Jahr des Gärtners wird in neuem Tab geöffnet

Das Jahr des Gärtners

Europäische wiederveröffentlichte Titel des 19. oder 20. Jahrhunderts
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Capek, Karel (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Input-Vlg
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 90:Medienwunschliste Mediengruppe: Buch Standorte: Cape Status: Vorschlag Dreier Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Mit seinem Werk "Das Jahr des Gärtners" hat Karel Capek dem Gärtner ein wunderbares, zeitloses Denkmal gesetztHumor- und verständnisvoll, denn Capek war selbst leidenschaftlicher Gärtner, beschreibt er das Arbeiten im Garten, unterstützt durch die ironisierenden Zeichnungen seines Bruders Josef."Das Jahr des Gärtners" (1929) ist nicht mit einem Handbuch zu verwechseln: Denn Handbücher sagen einem nicht viel. Stattdessen ist dieses Buch eine Hommage an den Gärtner und seinen Garten: Die insgesamt 26 Kapitel sind abwechselnd einem Monat des Jahres und bestimmten Aspekten der Gartenkunst gewidmet, wie beispielsweise den Samen, dem Boden und dem segensreichen Regen. Stellenweise kann diese Hommage allerdings auch mit einer Parodie verwechselt werden, wenn der Gärtner mit dem Wasserschlauch kämpft oder zum Rasenmähen eine alte Dame und ihre Ziege für sich gewinnen will. Karel Capeks treffsicherer Humor und seine feine Ironie finden dabei in den Zeichnungen seines Bruders Josef eine bildliche Widerspiegelung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Capek, Karel (Verfasser)
Verfasserangabe: Karel Capek ; Ralf Plenz ; Anne-Margret Kießl ; Josef Capek
Jahr: 2023
Verlag: Hamburg, Input-Vlg
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783941905573
Beschreibung: 160 Seiten
Reihe: Perlen der Literatur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Capek, Josef (Illustrator); Plenz, Ralf (Herausgeber); Kießl, Anne-Margret (Sonstige)
Sprache: Deutsch