Cover von Endlich so leben, wie ich will wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Endlich so leben, wie ich will

Ein Film zum Thema Diversität im Alter
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wenzel, Gina
Jahr: 2017
Verlag: Medienprojekt Wuppertal
Mediengruppe: Digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 70:Onleihe Mediengruppe: Digitale Medien Standorte: Status: Zum Download Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Endlich so leben, wie ich will Ein Film zum Thema Diversität im Alter Der Film porträtiert fünf Menschen, die lange Zeit nicht so leben konnten, wie sie wollten, und daher an einem Punkt in ihrem Leben eine Entscheidung gegen gesellschaftliche Konventionen getroffen haben, um frei und glücklich leben zu können. Dafür haben sie ihr bisheriges soziales Umfeld oder ihr Herkunftsland verlassen - zum Teil auch vor dem Hintergrund einer diskriminierenden Gesellschaft. Ruth Joachim hatte in ihrer ersten Ehe in den 70er Jahren kein Mitbestimmungs- und Entscheidungsrecht. "So war das früher eben", erinnert sie sich. Schnell ließ sie sich aber wieder scheiden, um frei und selbstbestimmt leben zu können. Als Reinhard Schmidt seine Homosexualität entdeckte, hatte er noch keine Begrifflichkeit dafür. Mit Mitstudenten gründete er an der Ruhr-Universität Bochum die erste Schwulengruppe in der Bundesrepublik Deutschland. Sieben Jahre lang lebte Liesel Böhmer in einer Co-Abhängigkeit mit einem Alkoholiker, bis sie weit weg von diesem Leben auf eine Insel floh und sich damit selbst rettete. Als Barbara Nickel sich in eine Frau verliebte, war sie bereits 32 Jahre alt und hatte zwei Kinder mit einem Mann. Ihre seitdem neu entdeckte Freiheit wünscht sie sich auch für andere. Die Deutschtürkin Rezzan Durmaz wuchs in Istanbul auf und musste als junge Frau gegen ihren Willen mit ihren Eltern in ein türkisches Dorf ziehen. Zunächst wollte sie zurück nach Istanbul, doch schlussendlich fasste sie Mut und folgte ihrem tiefsten Wunsch, nach Deutschland zu gehen. Der Film spiegelt ein vielfältiges Altersbild wider, zu dem geschlechtsspezifische Aspekte genauso gehören wie Herkunft, Religion oder sexuelle Identität. Er zeigt, wie wichtig es für die eigene Entwicklung und die eigene Zufriedenheit ist, für seine Rechte, Ansichten und Ziele einzustehen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wenzel, Gina
Jahr: 2017
Verlag: Medienprojekt Wuppertal
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 37 Min.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch