Cover von Verschickungskinder - Eine verdrängte Geschichte (Ungekürzte Lesung) wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Verschickungskinder - Eine verdrängte Geschichte (Ungekürzte Lesung)

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gilhaus, Lena (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Argon Verlag
Mediengruppe: Digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 70:Onleihe Mediengruppe: Digitale Medien Standorte: Gilh Status: Zum Download Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Über 15 Millionen Mal wurden Kinder in der BRD und der DDR seit 1945 zur Kur geschickt. Für viele von ihnen waren diese Wochen prägend - und doch haben sie kaum darüber geredet. Dieses Buch erzählt die wenig bekannte Geschichte der deutschen Verschickungskinder. Als die Journalistin Lena Gilhaus durch Zufall davon hört, dass ihr Vater als Kind in Kur geschickt wurde, beginnt sie zu recherchieren. Sie veröffentlicht eine erste Recherche über Kinderkuren und löst damit eine Lawine aus: Menschen von überall melden sich und erzählen von eigenen Erfahrungen. Lena Gilhaus folgt den Spuren weiter und stößt auf ein verdrängtes Kapitel der Nachkriegsgeschichte. Millionen Kinder aus der BRD und der DDR verbrachten einen Teil ihrer Kindheit in Heimen, an der Nord- und Ostsee, in den Bergen und auch im Ausland. Sie sollten dort zu Kräften kommen und gesund werden - viele erlebten diese Zeit aber als Grauen. Erst in den 70er- und 80er-Jahren änderte sich der Alltag in den Kuren langsam. Wo liegen die historischen Wurzeln der Kinderverschickung? Hat der Nationalsozialismus Spuren hinterlassen? Wie waren die Kuren organisiert, wer finanzierte sie - und wer profitierte davon? Wie war der Alltag, was erlebten die Kinder dort - und welche Tiefenwirkungen hatte das für die Gesellschaft der Nachkriegszeit? Spannend, anschaulich und erschütternd: Lena Gilhaus erzählt anhand unveröffentlichter Dokumente und vieler Erlebnisberichte die verdrängte Geschichte der Kinderkuren.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gilhaus, Lena (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Argon Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783732409204
Beschreibung: 555 Min.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kapfer, Ulrike (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch