Cover von Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eckerth, Melanie; Hanke, Petra
Jahr: 2015
Verlag: Kohlhammer
Mediengruppe: Digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenBarcodeFrist
Zweigstelle: 70:Onleihe Mediengruppe: Digitale Medien Standorte: Status: Zum Download Vorbestellungen: 0 Barcode: Frist:

Inhalt

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die individuellen bzw. kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht. Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eckerth, Melanie; Hanke, Petra
Jahr: 2015
Verlag: Kohlhammer
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783170242449
Beschreibung: 135 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch