wird in neuem Tab geöffnet
Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen
Strategische Frameworks und Best-Practice-Beispiele
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Jahr:
2023
Verlag:
Wiesbaden, Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Mediengruppe:
Buch
Zweigstelle | Mediengruppe | Standorte | Status | Vorbestellungen | Barcode | Frist |
Zweigstelle:
90:Medienwunschliste
|
Mediengruppe:
Buch
|
Standorte:
Mit
|
Status:
Vorschlag Dreier
|
Vorbestellungen:
0
|
Barcode:
|
Frist:
|
Das Buch zeigt anhand von strategischen Frameworks sowie Best-Practice-Beispielen, wie Unternehmen durch die Nutzung von Digitalisierung ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv beeinflussen können. Dabei wird nicht nur der Umgang mit politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt, sondern es werden auch Transformationspfade von Organisationen und Prozessen sowie die Einführung neuer Methoden, Kooperationen und datengetriebener Geschäftsmodelle beschrieben. Die Autorinnen und Autoren zeigen, welchen Chancen, Risiken und Perspektiven Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegenüberstehen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Denn die Wirtschaft steht in den nächsten Jahrzehnten vor extremen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Biodiversität in all ihren Facetten werden Unternehmen zum Umdenken zwingen und radikale Veränderungen erfordern. Ein wichtiges Zwischenziel stellt die Erreichung der hundertprozentigen Klimaneutralität bis 2050 dar. Um dies zu erreichen, sind Transformationsprozesse in allen Wirtschaftsbereichen erforderlich. Megatrends wie die Nachhaltigkeit und Konnektivität treffen aufeinander und bestärken sich gegenseitig. Diese beiden Themenkomplexe gemeinsam zu denken, bietet Potenzial für innovative Dienstleistungen, Produkte und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft.Der InhaltVeränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle EinflüsseHarmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und DigitalisierungMethoden für Nachhaltigkeits- und DigitalisierungsmanagementDigitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Bita Fesidis, Stephan Andreas Röß, Silvia Rummel
Jahr:
2023
Verlag:
Wiesbaden, Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783658424848
Beschreibung:
1. Aufl. 2023, 428 Seiten
Sprache:
Deutsch